Was ist eigentlich “One Pedal Driving”?

One Pedal Driving – Mit nur einem Pedal Auto fahren

One Pedal Driving bezeichnet das Auto fahren mit nur einem Pedal. Ohnehin ist bei einem Elektroauto kein Getriebe verbaut, weshalb das Kupplungspedal sowieso in keinem Elektroauto zu finden ist. Zwei Pedale, ein Brems- und ein Gaspedal gibt es jedoch in den meisten Elektroautos trotzdem. Beim One Pedal Drinving nutze ich im normalen Fahrbetrieb aber ausschließlich das Gaspedal zur Beschleunigung und zum Abbremsen.

Rekuperation – Das Bremsen beim One Pedal Driving

Der Bremsvorgang erfolgt über die Rekuperation – auch Nutzbremse genannt, wenn ich meinen Fuß vom Gaspedal nehme. Hierbei wird der Antriebsmotor in einen Generatorbetrieb umgestellt. Das Abbremsen erfolgt durch die Motorbremse und die entstehende Reibung wird in Energie umgewandelt die dann wiederum zurück in die Batterie des Fahrzeuges fliest. Bei manchen Herstellern wie Tesla kann ich ohne die mechanische Bremse zu nutzen bis zum Stillstand herunterbremsen. Bei den meisten Modellen allerdings wird der Stillstand erst bei niedriger Geschwindigkeit über die Betätigung der mechanischen Bremse erreicht.

One Pedal Driving und Rekuperation verlängern die Reichweite

Je mehr ich also One Pedal fahre und über Rekuperation mehr Energie  gewonnen wird, desto länger wird die Reichweite. Bei vielen Fahrten habe ich es über One Pedal Driving bereits geschafft die Reichweite meines E-Autos so zu optimieren, dass ich die WLTP-Werte deutlich übersteige. Bei einem Verbrennerfahrzeug ist das nahezu unmöglich. Vor allem liegt der Vorteil aber darin, dass ich die mechanische Bremse kaum verschleiße und der Wartungsaufwand dadurch drastisch reduziert wird.

Weitere Argumente aus Unternehmersicht auf einen elektrischen Fuhrpark umzusteigen findest du in meinem Beitrag Vorteile Elektroauto im Firmenfuhrpark

In folgendem Video Link könnt ihr euch das One Pedal Driving am Beispiel eines Tesla Model 3 anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=e2M3YNp4_BU

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Geschrieben und veröffentlicht von:

Jan Beilmann

Gründer jobcars

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Hinweise für Arbeitnehmer:
1 Enthält die Steuerabgaben die aus der Dienstwagenversteuerung Pauschalmethode entstehen
2 Bei Gehaltsumwandlung sind die relevanten Teile der Unternehmerkosten enthalten

Hinweise für den Arbeitgeber:
1 Enthält die monatl. Leasing-/Abo Rate
2 Enthält die Beiträge AG zur Sozialversicherung
3 Enthält die USt. die aus der Fahrzeugbereitstellung entsteht
4 Zusätzliche Kosten bei Leasing Es entstehen neben der berücksichtigten monatl. Leasingrate noch weitere Kosten für z.B. Strom, Versicherung, Wartung, Verschleiß, evtl. Überführungs- & Zulassungskosten, KfZ Steuer entfällt bei E-Auto bis 2030. Der Arbeitgeber sollte die weiteren Kosten in seiner detaillierten Kostenkalkulation unbedingt zusätzlich beachten! Inwieweit er die Kosten als Gehaltsumwandlung einrechnet oder im Dienstwagenüberlassungsvertrag regelt bleibt ihm überlassen.

Bei ABO ist in der Regel in der monatl. Rate alles enthalten außer Strom (ausgenommen Schäden, Mehrkilometer etc.)

Spare durch den Umweltbonus!

Die Leasingsonderzahlung ist durch den Umweltbonus und die Innovationsprämie für Sie kostenneutral. Bitte beachten Sie jedoch, dass auf die Anzahlung Mehrwertsteuer bezahlt werden muss. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Innovationsprämie des Bundes ist durch die auf der Webseite des BAFA (www.bafa.de/umweltbonus) abrufbare Richtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der Innovationsprämie bzw. des Umweltbonus. Der Erhalt erfolgt vorbehaltlich einer positiven Entscheidung des Antrags durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Der staatliche Umweltbonus inkl. der Innovationsprämie gilt derzeit bis Erstzulassung 31.12.2022.

Von einer Verlängerung der Innovationsprämie bis Erstzulassung 31.12.2025 wird derzeit ausgegangen, jedoch liegt noch keine finale Bestätigung vor.

Abo vs Leasing

Der hauptsächliche Unterschied besteht in dem Leistungsumfang und der Flexibilität in der Laufzeit. Während bei Leasingangeboten häufig eine feste Laufzeit von 18-48 Monaten vereinbart wird, finde ich beim ABO Laufzeiten von 1-24 Monate und häufig die monatlich kündbar.

Der Leistungsumfang des ABOs beinhaltet bereits sämtliche für den Betrieb des Fahrzeuges notwendige Kosten außer Strom in der monatlichen Mietrate. Beim Leasing muss ich mich selber um eine Vollkaskoversicherung, Wartung, Bereifung etc.. kümmern.

Die Raten für das ABO sind in der Regel deutlich über denen beim Leasing, jedoch kann ich demgegenüber einige Kosten einsparen und die administrativen Aufwendungen in meinem Unternehmen senken. Beides sind sinnvolle Varianten, um Elektromobilität in meinen Firmenfuhrpark zu etablieren.